Viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern können uns in unserer Stadt begegnen. Deutsche Kultur trifft vermehrt auf orientalische Kulturen. Religionslosigkeit, christlicher und muslimischer Glaube begegnen sich in ihren vielfältigen Formen. Wer mehr weiß, versteht auch mehr. Begegnungen sind wichtig, um sich ein eigenes Bild zu machen. Mit den „Begegnungen in Aschersleben“ laden das Evangelische Kirchspiel Aschersleben und das BBRZ e.V. (Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum e.V.) ein, miteinander ins Gespräch zu kommen.
In der zweiten Veranstaltung der „Begegnungen in Aschersleben“ werden sechs Menschen aus Afghanistan, Deutschland, Elfenbeinküste, Iran und Syrien über ihre Lebenswege reden. Wie sehen Lebenswege in den verschiedenen Ländern eigentlich aus. Wie funktionieren Schule, Ausbildung, Freizeit, soziales Engagement und Familie? Was sind Unterschiede, was verbindet uns im gemeinsamen Leben in unserer Stadt?
Die Begegnungen in Aschersleben finden im Tiesaal des Evangelischen Kirchspiels Aschersleben statt. Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr und geht bis ca. 20:00 Uhr. Neben dem Gespräch gibt es auch Zeit bei Getränken und einem kleinen Imbiss persönlich ins Gespräch zu kommen.