Bürgerfest der Begegnung – Lichterkette und Friedensgebet

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „30 Jahre Mauerfall“ laden wir Sie am Samstag, dem 09. November 2019, zu einem Bürgerfest in die Innenstadt Ascherslebens ein. Um 17:00 Uhr beginnen wir in der Stephanikirche mit einem ökumenischen Friedensgebet, bevor gegen 17:30 Uhr eine Lichterkette gebildet werden soll.

Wie vor 30 Jahren führt diese Menschenkette unter Glockengeläut von der Kirche hin zum Rathaus; alle mit einer Kerze in der Hand, um genau wie damals zu zeigen was wichtig ist: Frieden und Veränderungen – ohne Gewalt, stattdessen mit Licht, Hoffnung und einer deutlichen Sichtbarkeit. Dafür bitten wir alle Teilnehmer eine eigene Kerze, eventuell mit Tropfschutz, mitzubringen.

Ab 18:00 Uhr findet dann auf dem Marktplatz vor dem Museum ein Bürgerfest statt. Hier geht es um Begegnungen, um Mauergeschichten, um Kennenlernen und Miteinanderreden. Auch vor 30 Jahren begann nach den Demonstrationen die Zeit der runden Tische. Menschen trafen sich, saßen zusammen und wollten gestalten. Sie kannten sich nicht, hatten zum Teil verschiedene Ansichten und Meinungen, aber sie wollten Verantwortung übernehmen und etwas bewegen. Wir laden Sie dazu ein, sich wie damals mit uns an einen Tisch zu stellen, miteinander zu erzählen, sich kennenzulernen und auszutauschen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s