Karwoche und Ostern in Aschersleben

Diese Tage sind besonders, und sie entwickeln ihre ganze Kraft, wenn man sie ganz bewusst geht. Jeden einzelnen Tag in seiner ganz eigenen Bedeutung. Wir versuchen das mit unseren Veranstaltungen.
Auch in diesem Jahr sind sie noch nicht „wie immer“, pandemiebedingt planen wir noch etwas vorsichtiger. Aber dennoch voller Freude auf Ihr Kommen und auf das, was Gott uns an diesen Tagen schenkt.

Gründonnerstag: 14. April 2022
Wir laden um 19.00 Uhr zum Abendmahl in die Stephanikirche ein. Intensiv war für viele von uns im vergangenen Jahr die Gemeinschaft im Brot brechen und Wein trinken. Es war so anders als sonst, aber doch festlich und sehr persönlich.

Karfreitag: 15. April 2022
Am Karfreitag wird es dunkel. Das Leid der Welt bringen wir ans Kreuz. Im Gottesdienst um 10.00 Uhr werden wir es bedenken und hoffentlich den Zuspruch Gottes hören, der gerade im Dunkeln nicht aufhört.
Zur Sterbestunde Jesu, um 15.00 Uhr, spielt Thomas Wiesenberg an der Orgel.

Am Karsamstag ist Stille. Es ist so schwer auszuhalten, wenn uns das Schwerste bewusst wird. Keine Ablenkung, kein Aktionismus, aushalten des Schmerzes und der Leere.

Ostersonntag: 17. April 2022
Am Ostersonntag um 6.00 Uhr – mit dem Aufgang der Sonne – feiern wir die Osternacht. Gehen bewusst vom Dunkel ins Licht, und merken ganz sacht, wie unsere Trauer in Freude verwandelt wird, unsere Ängste in Mut, unsere Sorge in Zuversicht.
Zum Gottesdienst um 10.00 Uhr spüren wir dann hoffentlich schon die pure Freude der Auferstehung, des neuen Anfangs. Das Lachen und das Weiter.

Ich freue mich auf diesen Weg mit Ihnen. Kommen Sie mit.
– Ihre Anne Bremer

_________________________________________________________________

Hier noch einmal alles im Überblick, gerne auch zum Teilen auf allen sozialen Kanälen:


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s