Die Karwoche in Aschersleben

Liebe Gemeindeglieder,

die Bitte wurde ausgesprochen. Die Bitte der Landesregierung an die Kirchengemeinden, alternative Angebote zu Präsenzgottesdiensten anzubieten. Diese Bitte wurde kurze Zeit später wieder zurückgezogen. Das heißt aber nicht, dass es sie nie gegeben hat. Sie wurde ausgesprochen vor dem Hintergrund, Menschen zu schützen, Intensivstationen zu entlasten, negative Entwicklungen aufzuhalten. Die Infektionszahlen steigen, und Rücksicht ist nötig. Daran hat sich nichts geändert. Deshalb haben wir uns im Kirchspiel gegen traditionelle Ostergottesdienste ausgesprochen.
Natürlich löst das auch bei uns allen eine große Traurigkeit aus, dass die Situation so ist, und dass leider wieder eine Hoffnung nicht erfüllt werden konnte. Wir haben sehr deutlich die Sehnsucht nach Präsenzgottesdiensten gehört und haben sie selber auch gespürt. In unserem ganzen Team war die Freude auf Gottesdienst „in echt“ da. Und gerade in dieser unsicheren Zeit wäre für viele die Zeit in der Kirche eine Hoffnungs- und Kraftquelle gewesen. Schweren Herzens war aber letztendlich eine absolute Mehrheit für Alternativen zum Präsenzgottesdienst.

Gott sei Dank leben wir in der Freiheit, viele Möglichkeiten zu haben Gott zu suchen und zu finden. Der Gottesdienst ist ein  ganz wesentlicher Bestandteil und wir jubilieren und freuen uns, wenn wir wieder mit allen feiern dürfen. Aber im hier und jetzt macht sich der Glaube nicht allein daran fest. Und auch die Religionsfreiheit zeigt sich nicht allein am und im Präsenzgottesdienst. Zum Glück. Und so haben wir uns einiges für Sie ausgedacht.

Unsere alternativen Angebote:

• Abendmahlsandachten – Montag bis Donnerstag laden wir zum Abendmahl in die Stephanikirche ein. Jeweils um 16.00 und um 18.00 Uhr können jeweils bis zu 10 Menschen gemeinsam an einem Tisch zusammenkommen, natürlich mit Abstand und Einzelkelchen. Wir bitten nur darum, eine Maske zu tragen, und sich vorher bei Anne Bremer anzumelden: 0173 5791981
  • Am Karfreitag werden wir um 15.00 Uhr zur Sterbestunde Jesu die Glocken in Stephani läuten. Außerdem wird es um 18.00 Uhr einen Gottesdienst im „Studio A“ geben – aus der Stephanikirche live übertragen bei Facebook (MZ Aschersleben oder Kirchspiel Aschersleben) und bei Radio hbw (UKW 92,5).
  • Die Osternacht wird ebenfalls live aus Stephani übertragen: Wenn die Technik es hergibt, um 6.00 Uhr morgens über einen Stream auf unserem Youtube-Kanal „Ev. Kirchspiel Aschersleben“.
  • Für Familien wird es über die Feiertage einen Osterweg in der Stephanikirche geben. Aber auch Einzelpersonen sind eingeladen, den Weg entlangzugehen, an den Stationen innezuhalten und eventuell auch eine der interaktiven Aufgaben zu lösen. Dafür werden wir die Stephanikirche offen halten: Am Ostersonntag von 14.00-17.00 Uhr und am Ostermontag von 10.00-12.00 Uhr.

Um es mit den Worten aus unseren Lebenszeichen zu sagen: Wir gehen in die vor uns liegenden Tage unter Gottes Segen; fröhlich in der Hoffnung, beharrlich im Gebet, und standhaft in aller Bedrängnis. Gott segne uns die Karwoche und die Osterzeit. Amen.

Wir freuen uns auf Sie und sind gerne für Sie da.

3 Gedanken zu “Die Karwoche in Aschersleben

1. Der Osterweg in Stephani war sehr, sehr schön! Vor allem auch toll für Kinder, durch die interaktiven Stationen, die selbst Grundschulkinder verstanden haben. Sehr besinnlich und bewegend. Absolut gelungen 🙂

Ps.: Gibt bestimmt nicht viele Kirchen, in denen man mit Kreide auf den Boden malen darf 😀

2. Danke für den interaktiven Familiengottesdienst! Hätte es so etwas Besonderes ohne die Corona-Krise gegeben?! Uns hat die Reise durch die Ostergeschichte mit all ihren Bezügen ins Hier und Jetzt jedenfalls mitgenommen und die Kinder waren auch voll dabei. „So etwas müsste es viel öfter geben“ war die übereinstimmende Meinung auf dem Rückweg nach Hause.