Ostern in der Ev. Kita „Arche Noah“

In den Osterferien habe ich die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Arche Noah“ in Aschersleben besucht. Dabei im Gepäck: Viele große und kleine Dinge, um mit allen Sinnen zu erleben, wie Jesus mit seinen Freunden die Tage um Ostern verbracht hat. Dazu Lieder und eine Oster-Andacht, Ausmal-Bilder und Basteleien. Einen Einblick gibt es hier:

Am Dienstag ging es los mit einer Andacht für die „Großen“: Die Menschen freuen sich, wenn Jesus bei ihnen ist. Sie vermissen ihn, wenn er fort ist. Aber Jesus hat gute Ideen, wie wir es schaffen, uns weiter an ihn zu erinnern.
Nach der Andacht war Zeit, verschiedene Stationen zu erkunden. Was gab es zu essen, als Jesus mit seinen Freunden zusammensaß? Wie unterscheidet sich eine Stadt damals von unserer Stadt heute? Warum darf das Kreuz bunt werden und muss das Küken raus aus dem Ei? Die Kinder durften alles ausprobieren und durch die Stationen wechseln.

Am Mittwoch waren dann die „Kleinen“ dran – kindgerecht und kurzweilig durften auch sie Lebensmittel der Bibel kennenlernen, bunte Osterkreuze gestalten, Hören, Staunen, Singen:

Die Kinder waren an beiden Tagen unglaublich interessiert und konzentriert bei der Sache, haben mitgemacht und mitgedacht, und nicht nur ihre Bastel-Ergebnisse mit nach Hause genommen. Ein Tag, der noch lange im Gedächtnis bleibt. Danke für die schöne Zeit!

___________________________________________________________________________________

Die Evangelische Kita „Arche Noah“ ist Mitglied im Kita-Zweckverband des Kirchenkreis Egeln und Partnerin des Ev. Kirchspiels in Aschersleben. Einmal im Monat besuche ich die Vorschüler*innen der Kita, um christliche Inhalte zu vermitteln und die Kinder im Leben und Glauben stark zu machen.